Verkehr & Mobilität

Nachhaltige Mobilität für eine modernes, klimafreundliches Siegburg

Verkehr bewegt jeden! Das entnehme ich vielen Gesprächen mit Bürgerinnen und Bürgern. Im Stau zu stehen, auf die nächste Bahn zu warten, sich durch komplizierte Tickettarife zu arbeiten, freie Parkplätze oder sichere Fahrradabstellmöglichkeiten zu suchen – all das empfinde ich als verlorene Lebenszeit.

Mein Ziel ist es, in unserer verkehrsräumlich engen, da historisch gewachsenen Stadt die Bedingungen für alle Verkehrsteilnehmer, insbesondere für Radfahrer und Fußgänger, stetig zu verbessern. Ich setze auf die aktive Förderung nachhaltiger Mobilitätsformen. Als leidenschaftliche Radfahrerin ist mir die Stärkung des Fahrradverkehrs eine Herzensangelegenheit. Wichtig sind mir aber auch ein attraktiver barrierefreier ÖPNV, der Ausbau von Sharing- oder Leihsystemen und die Förderung von Fahrzeugen mit alternativen Antriebstechniken. Ich setze mich ein für eine Mobilitätswende und die Entwicklung eines gesamtstädtischen nachhaltigen Mobilitätskonzeptes.

Siegburg muss in Zeiten der Verkehrswende über einen guten Mix aus bezahlbaren, sicheren und effizienten Mobilitäts-Alternativen verfügen.

Nur wer sich heute auf den Weg macht und die Mobilität von morgen gestaltet, hat in Zukunft klar die Nase vorn!