Meine Positionen

Es ist mir ein Herzensanliegen, dass die Menschen sich in einem lebendigen Siegburg wohlfühlen und Heimat im positiven Sinne spüren und erleben können. Ich wünsche allen, die besondere Lebensqualität unserer Stadt zu fühlen und an ihr teilhaben zu dürfen. Ich fühle mich wohl in meiner Stadt, ich lebe gerne hier! 

Siegburg ist attraktiv, liebens- und lebenswert. Das spüren und bestätigen auch unsere Gäste, die hier – zusammen mit den Siegburgerinnen und Siegburgern – das breite und bunte Angebot annehmen. Von der Gastronomie zum Handel, vom Sport bis zur Kultur.  Oder sei es, um die Natur in und um unsere Stadt zu erleben und zu genießen. 

Siegburg ist eine lebendige Stadt, das schätzen auch alle, die hier ihren Arbeitsplatz haben und täglich in die Kreisstadt kommen.

Die Basis für unser pulsierendes städtisches Leben gilt es zu pflegen, auszubauen und zu sichern. Das bedarf immer wieder neuer Ideen und Initiativen, Anstrengungen und Entwicklungen für die Zukunft. Nichts ist selbstverständlich, nichts kommt von ungefähr.

Genau diesen Herausforderungen will ich mich mit aller Kraft stellen. Weiter daran arbeiten, was Siegburg ausmacht, was es unterscheidet, worum uns andere beneiden.

Bei all dem ist für mich eines von einer ganz besonderen Bedeutung: Das Zusammenleben und Zusammenwirken der Generationen. Dieses ist Inspiration und Bereicherung, zugleich gelebte Solidarität. 

Drei Themenschwerpunkte bei der Gestaltung und Weiterentwicklung unserer Stadt liegen mir auf eine besondere Weise am Herzen:

1.  Die Umwelt

2.  Die Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit

3.  Unsere Gesellschaft