Digitalisierung

Digitalisierung mitgestalten, bevor sie uns gestaltet! 

Als vor vielen Jahren die ersten Digitalisierungsüberlegungen in der Stadtverwaltung getroffen wurden, war ich neugierig und gespannt zugleich. Was bringt das mit sich? Virtuelle Behördengänge vom Sofa versus persönliche Bürgerkontakte? Heute weiß ich, dass die Stadt der Zukunft „smart“ sein muss  und dass sich Digitalisierung und persönliche Kontakte nicht ausschließen. 

Menschen arbeiten vermehrt in agilen Strukturen, mobil, zunehmend vernetzt.  

Die Corona-Pandemie hat drastische Auswirkungen auf viele Bereiche unseres Lebens. Positiv aber: die Digitalisierung hat durch die Pandemie einen Riesen-Vorwärts-Schub erhalten. 

Ich bin überzeugt davon, dass eine moderne Stadt und Verwaltung für die digitalen Zukunftsherausforderungen gerüstet sein muss. So gehört der stetige Ausbau digitaler Infrastrukturen zu meinen vordringlichen Zielen: E-Government, E-Services, der Ausbau von leistungsstarken Netzen, die Weiterentwicklung des Siegburger Cityportals, Smart City, digitales Lernen, smartes Mobilitätsmanagement, das alles  sind Aufgaben. Und es sind Zukunftschancen.  Lassen Sie uns gemeinsam dynamisch den Herausforderungen der Zukunft begegnen! Flexibel aktiv gestalten, bevor die Digitalisierung uns gestaltet! Packen wir es an!